loader image

Weiterbildungserfolg in der Reha-Pflege in Valens

Im Rehazentrum Valens gibt es einen wichtigen Weiterbildungserfolg zu feiern: Sabrina Hälg, Stationsleitung B1, hat erfolgreich den Zertifikatlehrgang Intermediate Care / Überwachungspflege absolviert. Im Departement Aus-, Fort- und Weiterbildung Pflege am Kantonsspital St. Gallen ist Sabrina die erste Absolventin des Lehrgangs, die aus den Reihen der Schweizer Reha-Einrichtungen kommt. 

Wolfgang Kilga, Leiter Pflege im Rehazentrum Valens, freut sich mit seiner Mitarbeiterin: «Wir gratulieren Sabrina herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg und bedanken uns für ihren Einsatz und ihre Professionalität. Durch ihren Abschluss hat sie nicht nur ihre persönlichen Fähigkeiten erweitert, sondern auch einen wichtigen Meilenstein für den Standort Valens erreicht. Denn dies ermöglicht es uns, weitere Mitarbeitende professionell in ihrer Ausbildung zu begleiten und ihnen Karrierechancen am Standort Valens zu eröffnen. Interessenten für den Lehrgang, der im Herbst startet, werden noch gesucht. Derzeit besucht eine Mitarbeiterin aus Walzenhausen den Lehrgang.

Wir möchten auch Anina Röthlisberger, Studiengangsverantwortliche IMC/ÜWP, Aus-, Fort- und Weiterbildung Departement Pflege Kantonsspital St.Gallen, herzlich danken. Sie hat unser Projekt proaktiv unterstützt und uns Synergien in der Zusammenarbeit mit unserem Partnerspital ermöglicht. Es war kein leichter Weg, aber wir sind ihn gemeinsam gegangen!»

Sabrina Hälg strahlt mit ihrem Zertifikat um die Wette 🙂

Anspruchsvolle Weiterbildung und Startschuss für weitere Kandidatinnen und Kandidaten

Der Zertifikatlehrgang Intermediate Care / Überwachungspflege ist ein anspruchsvoller Ausbildungsgang, der eine breite Palette an theoretischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten vermittelt. Die Dauer der Ausbildung in Theorie und Praxis am Kantonsspital St.Gallen sowie am eigenen Standort inklusive eines zweimonatigen Fremdpraktikums beträgt ein Jahr. Die sieben Module umfassen die Hauptschwerpunkte Herz-Kreislauf, Atmung, Niere und Neurologie, und beinhalten theoretische Vorträge von Ärzten und Pflegenden sowie diverse Workshops zur Handhabung von Geräten.

Die Frührehabilitation wurde erstmals im Jahr 2022 zu dieser Fort- und Weiterbildung in St.Gallen zugelassen. Seither können Mitarbeitende aus Institutionen mit neurologischen überwachungspflichtigen Patientinnen und Patienten die Weiterbildung absolvieren. Voraussetzung ist, dass sie durch eine Person mit einer Ausbildung Intermediate Care oder Nachdiplomstudium Intensivpflege am jeweiligen Standort betreut werden. Dies wurde in Valens durch Wolfgang Kilga sichergestellt.

Wir sind sehr stolz auf Sabrinas Leistung und freuen uns darauf, in Zukunft weitere Mitarbeitende auf ihrem Weg zur Intermediate Care / Überwachungspflege zu unterstützen.

 

Wer Sabrina ein bisschen näher kennenlernen möchte, kann sich hier ein Video ansehen, in dem sie von ihrer Arbeit im Rehazentrum Valens erzählt: